Cuba

 

meine
offizielle
Willkommen
Website
auf


Miguel Leonardo
Garcia Pérez wurde in Santi – Spiritus / Kuba geboren.

Im Alter von 13 Jahren begann er mit dem Gitarrenspiel und nahm mit 14 bereits an seiner ersten Karneval-Tournee in Kuba teil.

Nach dem Besuch der staatlichen Mittelschule für Kunst und Musik in Havanna, nahm er Unterricht bei Professor Gustavo Rodriguez in Akustik-, Elektro- und Bassgitarre und absolvierte ein Fernstudium in Harmonielehre und Orchestrierung an der Berklee School of Music/USA.

Am Höheren Pädagogischen Institut in Matanzas/Kuba schloss er das Studium der Erziehungswissenschaften als
Magister der Musikerziehung ab.

Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit als Hauptschullehrer an
der Musikschule in Matanzas und in weiterer Folge als Bezirksinspektor für die staatlichen Kulturhäuser im Bezirk war er Mitglied einer Künstlerbrigade.

Als Sänger, Gitarrist und Arrangeur nahm er an den wichtigsten Events und Festivals in Kuba und auch im Ausland teil.

Nach der Gründung der Musikgruppe „Generis“ folgten zahlreiche Auftritte in Kuba und Österreich. In Wien spielte er mit der kubanischen Musikgruppe „Son rumberos“ in Zusammenarbeit
mit berühmten Salsastars, wie z.B. Oscar D` León, und Tito Puentes.

Seit 1995 lebt er als Komponist, Arrangeur, Gitarrist und Sänger in Österreich.

Mit seiner Gruppe „Miguel Leonardo y su Afrocaribe“ und verschiedenen anderen kubanischen -, karibischen -,lateinamerikanischen -, Pop-, Latin–Jazz - Besetzungen tritt er regelmäßig bei den verschiedensten Veranstaltungen, Konzerten und Festivals auf.

Er wirkte bei zahlreichen CD-Produktionen mit.
2004 gründete er den lateinamerikanisch-österreichischen Chor „Canto Alegre“ in Wien ( www.cantoalegre.eu).

2006 entsteht mit seiner Gruppe „Miguel Leonardo y su Afrocaribe“ die erste CD „Vida“ mit eigenen Kompositionen.

Als Referent bei Musik-Workshops für kubanische und lateinamerikanische Musik ist er an verschiedenen Volksschulen und für die Lebenshilfe Niederösterreich tätig.

Seit 2010 finden in Zusammenarbeit mit der kubanischen Sängerin Milagros Pinera Ybaceta mehrere erfolgreiche Konzerte statt:
2010 im Wiener Musikverein, „Salsa Sinfónica“ mit dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Andrés Orozco Estrada.

2012 in Reutlingen, „Cuba Sinfonica“ mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter der Leitung von Carlos Dominguez-Nieto

2012 im Großen Festspielhaus in Salzburg, „Cuba Sinfonica“ mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter der Leitung von Carlos Dominguez-Nieto


 

 

 

 

Miguel Leonardo García Pérez
Tel: 0660 2139835